Am 08.12.2023 um 15 Uhr erfolgt der Startschuss und die feierliche Eröffnung des 40. Snevern Wiehnachtsmarktes. Im Umfeld der schönen Peter-und-Paul Kirche wird es drei Tage winterlich und gemütlich zugehen.
Ein Highlight wird in diesem Jahr ein „Winter-Weihnachtswald“ sein, kreiert von dem Gärtnermeister der Stadt Schneverdingen, Matthias Reimers. Der Wald lädt zum Verweilen ein und das ein oder andere Heißgetränk kann ebenfalls zwischen den Bäumen getrunken werden. Neben dem Winterwald wird es zum ersten Mal ein großes Zelt geben, in dem Hobbykünstler und Bastler ihre Werke präsentieren. Dort lässt sich das ein oder andere Weihnachtsgeschenk regional einkaufen. Neben dem Zelt wird es viele weitere Stände geben, an denen Kunsthandwerker ihre Produkte anbieten, wie Holzartikel oder Kunst aus Beton und vieles mehr.
An kulinarischen Anbietern fehlt es beim Wiehnachtsmarkt nicht, ob Mutzenmandeln, Churros oder Bratwurst, alles ist vertreten. Regionalität wird großgeschrieben, so dass auch unser Höpen-Schäfer, Steffen Schmidt, Heidschnuckenprodukte anbieten wird. Zudem wird er einen besonderen Höhepunkt für die kleinen Gäste schaffen: echte Heidschnucken zum Anfassen und Streicheln. Auf ihre Kosten kommen Kinder zudem beim Kinderkarussell und beim Bilderbuchkino der Stadtbücherei, welches am Samstag und Sonntag in den Räumlichkeiten der FZB, ehemals CVJM-Heim, stattfindet. Die Räumlichkeiten des FZB-Jugendbereichs stehen am Freitag ebenfalls offen und laden zum Glücksraddrehen und zur weihnachtlichen Bastelaktion ein. An allen drei Tagen wird es nachmittags Vorführungen der Theaterschmiede geben. Und auch der Weihnachtsmann wird an allen drei Tagen wieder auf dem Markt sein und für die kleinen Geschenke dabeihaben. Am Freitagnachmittag gibt es zudem Freikarten für das Kinderkarussell.
Die Gemeinnützigkeit wird bei diesem Markt wieder eine große Rolle spielen. So sind unter anderem die Ökumenische Stadt-Runde, der Lions-Club Schneverdingen, der Hunnenhoff und die UNICEF vertreten.
Ein weiteres Programmhighlights wird das Landfrauen-Café im Gemeindehaus sein, welches an allen drei Tagen geöffnet sein wird – Freitag von 15-17 Uhr und Samstag und Sonntag von 14-17 Uhr.
Freitag um 19:30 Uhr veranstaltet der Kulturverein Schneverdingen in der Peter-und-Paul Kirche das Wiehnachtskonzert mit der Band „Appeldwatsch“. Am Samstag wird der Posaunenchor das alljährliche Adventsliederblasen um 15:30 Uhr vorführen. Bei freiem Eintritt kann in der Peter-und-Paul Kirche ab 18:15 Uhr am Samstag der Stimme von Lars Cohrs gelauscht werden. Der Titel der Weihnachtslesung lautet: „Keine Zeit – Bin im Weihnachtsstress“. Der Sonntag wird mit Pastor Harm Cordes eingeläutet. Um 10 Uhr wird er den Gottesdienst halten. Sonntag um 15 Uhr wird es dann ein offenes Adventslieder-Singen geben.
Der Handels- und Gewerbeverein bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden, ohne die es nicht möglich wäre den „Snevern Wiehnachtsmarkt“ stetig weiterzuentwickeln. Der größte Dank geht aber an alle Besucher, die am kommenden Wochenende dem Weihnachtsmarkt Leben einhauchen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr HGV
Marian Groß