Protokoll der Jahreshauptversammlung des Handels- und Gewerbevereins Schneverdingen

Datum: 18. April 2024

Teilnehmer:
– Matthias Hoppe
– Bianca Köhler
– David Rademacher
– Tobias Schrutt
– Heiko Brümmerhoff
– Jörg Tillessen
– Astrid Röben
– Björn Dehning
– Felix Menzel
– Marc Söhnholz
– Marian Groß

1. Eröffnung und Begrüßung

Marian Groß eröffnet die Versammlung um 19:30 Uhr und begrüßt alle Gäste.

2. Genehmigung des Protokolls

Das Protokoll der letzten Versammlung liegt aus und wird einstimmig genehmigt.

3. Bericht des Vorsitzenden

Marian Groß präsentiert die Termine des HGV für das Jahr 2024 und spricht das im Jahr 2023 abgesagte Sparfestival an. Eine detaillierte Präsentation hierzu wird später von Björn Dehning folgen.

Er berichtet über das Weihnachtsgewinnspiel und die damit verbundene Finanzierung für den HGV und erwähnt die Einführung neuer Klebe-Marken. Marian Groß dankt der Tourist-Information für die Unterstützung bei der Abwicklung des Gewinnspiels und betont die erfolgreiche Bindung von Kaufkraft durch den Snevern 10er.

Ein weiteres Highlight des letzten Jahres waren die geschmückten Weihnachtsbäume, die zum vierten Mal aufgestellt wurden und eine gute Resonanz bei den Betrieben fanden.

Marian Groß berichtet über den 40. Snevern Wiehnachtsmarkt, der sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern positiv aufgenommen wurde. Es gibt bereits Anfragen für das Jahr 2024. Er dankt dem Bauhof Schneverdingen für die hervorragende Unterstützung und Umsetzung.

Für das Jahr 2024 plant der HGV die Unterstützung der Kulturnacht mit einer Bühne sowie eine Spende an das Höpen Air.

4. Bericht des Kassenwarts

Felix Menzel berichtet über die aktuelle finanzielle Situation des HGV. Er erwähnt eine ausstehende Rechnung vom Stadtmarketing in Höhe von ca. 9000 €, betont jedoch, dass der HGV mit einem Kontostand von 144.000 € (inkl. Snevern 10er Konto) finanziell gut aufgestellt ist.

5. Bericht der Kassenprüferin

Bianca Köhler berichtet über die Kassenprüfung und lobt die hervorragende Kassenführung. Sie bittet um Entlastung des Vorstands, was einstimmig per Handzeichen genehmigt wird.

6. Sonstiges

Björn Dehning stellt das Programm für das diesjährige Sparfestival vor und betont die Möglichkeiten der Kooperation mit dem Kulturverein Schneverdingen. Mitglieder können eigene Ideen einbringen und ihr Geschäft am 17. August 2024 präsentieren. Tobias Schrutt von den Stadtwerken Schneverdingen fragt nach einer möglichen finanziellen Beteiligung des HGV an Künstlern. Björn Dehning argumentiert, dass eine Subvention für einzelne Geschäfte oder Künstler unrealistisch sei, jedoch die Finanzierung eines Künstlers auf einer allgemeinen Fläche möglich wäre.

Björn Dehning berichtet zudem über die Kooperation mit der Stadt Schneverdingen und der KGS Schneverdingen zur Gewinnung von Nachwuchskräften. Ein Treffen wurde organisiert, und es wird ein Anschreiben an die Betriebe in Schneverdingen verschickt, um Interesse an freien Ausbildungsplätzen zu wecken. Am 20. und 21. Januar 2025 können sich Schneverdinger Betriebe in ihren eigenen Räumen den Schülern der Abschlussklassen präsentieren.

7. Schluss der Versammlung

Die Versammlung schließt um 20:10 Uhr.

Protokollführer:
Björn Dehning